Die Ordination

Seit 01.01.2014 gibt es meine Arztpraxis für Allgemeinmedizin in Gersdorf an der Mur (Gemeinde Straß-Spielfeld). Gemeinsam mit meinem Team bemühe ich mich um die medizinische Versorgung der Menschen in der Gemeinde und Umgebung. Dabei arbeiten wir mit allen niedergelassenen  Kollegen sowie den großen Landeskrankenhäusern und auch allen weiteren medizinischen Einrichtungen wie zum Beispiel Hauskrankenpflege, Physiotherapie oder Palliativteam uvm.  zusammen.
Im folgenden ein Überblick der angebotenen Leistungen:

Kassenleistungen

Kassenleistungen werden mit den Krankenkassen in Österreich verrechnet, so daß für Sie normalerweise keine Kosten anfallen.

• Ordination während der Öffnungszeiten
    Wir bemühen uns um Ihre Beschwerden, Fragen und Bedürfnisse.

• Hausvisiten
    Hausvisiten werden bei Bedarf und im Rahmen der Bereitschaftsdienste durchgeführt.

• Vorsorgeuntersuchung
    Die Vorsorgeuntersuchung ist eine der wenigen präventiven Maßnahmen die keine Privatleistung darstellen.

• Terminvereinbarung
    Auf Ihren Wunsch kümmern wir uns um die Terminvereinbarung bei anderen medizinischen Einrichtungen.

• Blutabnahme und Blutanalyse
    Eine Blutabnahme ist bei uns grundsätzlich jeden Tag möglich. Blutzuckermessung, Blutzuckertagesprofil (nur mittwochs) sowie die Analyse bei Blutverdünnung (Antikoagulation) werden direkt in unserer Ordination durchgeführt. Für weitergehende Analysen wird das Blut in ein Labor eingeschickt.

• Harnanalyse
    Auch diese kann für die meisten Fragestellungen in unserer Ordination durchgeführt werden.

• Wundmanagement
    Verbandswechsel, Nahtentfernung

• Schmerztherapie
    Schmerzorientierte Therapieanpassung und Beratung hinsichtlich weiterführender Methoden.

• Erweiterte Diagnostik
    Zum Beispiel EKG bei speziellen Fragestellungen ("Brustschmerz")

• Physikalische Therapien

• Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Privatleistungen

Nicht alle medizinischen Leistungen werden von den Kassen honoriert. Diese werden als Privattarife direkt mit den Patientinnen und Patienten verrechnet. Wir informieren und beraten Sie gerne.

• Führerscheingutachten
    Erstellung des nötigen Gutachtens zur Erlangung des Führerscheines.

• Impfberatung und Impfung
    Da die Impfgebühr bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr von den Krankenkassen übernommen wird, muss diese direkt mit den Impflingen verrechnet werden.

• Unterstützende pflanzliche und mineralische Medikamente
    Für interessierte Patientinnen und Patienten eröffnet sich eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten der komplementären Medizin. Das Therapieziel sowie der Behandlungsplan werden nach individueller Beratung festgelegt.

• Misteltherapie bei Krebserkrankungen
    Diese anerkannte begleitende Therapie bei Tumoren kann die körpereigene Immunabwehr anregen und die Verträglichkeit von Chemo- und Strahlentherapie verbessern.

• Ärztliche Atteste
    Beruf, Feuerwehr, Sport, Versicherungen...
    Immer mehr Firmen und Institutionen wollen medizinische Atteste. Wir bemühen uns diese so weit es geht auszustellen, manchmal sind die Wünsche jedoch äußerst obskur ;-)